Hallo Andy,
Zitat:
Zitat von Hunneking
Also ich seh das so,...
Wasserwechsel sollten aus dem Grund gemacht werden, um die schädigende Stoffe aus dem Aqua zu verdünnen/entfernen,richtig???
Also, wenn das Becken OHNE Fische eingefahren wird, dann brauch ich also kein WW machen, solang keine schädigende Stoffe enthalten sind oder???
|
... so sehe ich im Wesentlichen auch so, wobei etwas die Frage ist, was in diesem Sinne "schädigende Stoffe". Zumindest NO2 und NO3 würde ich auch in der Einlaufphase ohne Fische nicht ins maßlose steigen lassen wollen. Letztlich muss das Zeug, wenn die Fische rein sollen, auch stimmen. Eine Hauruck-Aktion dazu kurz vor dem Einsetzen ist m.E. keinesfalls besser.
Zitat:
Zitat von Hunneking
Muss ein Nitritpeak kommen in der Einlaufphase, oder kann es auch sein, dass keiner auftritt???
|
Im Allgemeinen ja. Eine Ausnahme, die ich auch nutze, ist das Einfahren mit Filtermaterial aus einem bereits laufenden Becken.
Zitat:
Zitat von Hunneking
Zu Anfangs hatte ich noch leichten Nitrit, aber seit ich im Urlaub war, und die Woche kam, war kein Nitrit n.n. ...
|
Wenn ich das richtig sehe, läuft das Becken seit Ende Juli. Wenn du also schon vor Tagen Nitrit gemessen hast und dieses nun nicht mehr nachweisbar ist, würde ich davon ausgehen, dass der Nitritpeak vorbei ist. D.h. m.E. kannst du langsam(! - Starke Erhöhung des Besatzes kann einen weiteren Nitritpeak auslösen.) beginnen Fische einzusetzen. Ich kenne im Moment nicht deinen Besatzplan, aber von der Sache her würde ich aber nicht gleich mit den teuersten anfangen.
Beste Grüße
Elko