Hallo
Zitat:
Zitat von Fischermans Friend
Hi!
Bei einem Neueinlaufenden Becken sollte man jede Woche einen großzügigen Wasserwechsel durchführen, da somit die Vermehrung von Nitrobacter und Nitrosomomas erleichtert wird. Dem Aufbau des Bakterienstammes schadet der oben angesprochene Wasserwechsel, wie oft fälschlich angenommen nicht. Die Mikroorganismen sind überwiegend im Filter, an Pflanzen, den Scheiben und im Kiesboden zu finden.
mfg alex
|
Was soll denn im Leitungswasser sein, was den Bakterien als Nahrung dienen könnte ? Um den Aufbau des Bakterienstammes zu beschleunigen oder zu begünstigen, hat es sich eigentlich bewährt, das Aquariumwasser in der Einlaufzeit zusätzlich aber vorsichtig zu belasten ( z.B. mit Flockenfutter füttern ). Wenn Du nun diese mühsam angesammelten Stoffe, die ja gelöst im Wasser vorhanden sind, wieder entfernst oder verdünnst, kann das die Einfahrzeit sogar verlängern, im schlimmsten Fall kann das sogar zu einer Blaualgenblüte führen, eben weil der Bakterienstamm im Filter, im Substrat und weiß der Geier wo noch nicht in der Lage ist wirksam in Konkurrenz zu treten. Es versteht sich aber von selbst, dass die o.g. Belastung wirklich vorsichtig erfolgen sollte. Gerade Pflanzen sind in der Einfahrzeit noch nicht in der Lage, ihren Beitrag zuverlässig zu leisten. Das hat zur Folge, dass Algen ein leichteres Spiel haben. Anders schauts natürlich wieder aus, wenn das AQ zu Beginn an besetzt worden ist. Dann würde es Sinn machen, nachweisbares Nitrit durch Wechselwasser zu entfernen.
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
ANDERERSEITS gibt's bei der ganzen Sache noch viele weitere Effekte zu berücksichtigen, die wachstumslimitierend sein können (Änderung pH, Hemmmechanismen etc. pp.), die durchaus FÜR die Durchführung eines Wasserwechsel während der Einlaufphase sprechen können.
|
Gewiss, aber sollte es nicht mein Bestreben sein gleich zu Beginn, also in der Einlaufzeit die Wasserwerte einzustellen, die ich später für die Haltung wünsche ? Es würde doch keinen Sinn machen zuerst das stinknormale Leitungswasser im Becken laufen zu lassen und dann peau a peau die gewünschten Wasserwerte einzuführen ? Das kann ich doch ausserhalb des Beckens und vor dem Einfahren machen, sprich das Aquarium von Anfang an an die Verhältnisse anpassen, die ich brauche, oder ?
Gruß Benny