Moin,
nachdem meien L 89 bereits mehrmals abgelaicht haben, scheint diemal auch die Chance da zu sein, dass welche durchkommen, da das erste Mal auch nach ca. 1 Woche noch Jungfische zu sehen sind.
Das Paar lebt inzwischen alleine in einem 75 Liter-Becken, stark bewachsen, bei 26-27 Grad, Leitwert 100 µ und PH-Wert von 5,5.
Ich füttere nur Tabs, scheinbar reicht das zur Ernährung zusammen mit den vorhandenen Pflanzen aus. An dem Gemüse, das ich den Eltern anbiete, hab ich noch nie einen Jungfisch gesehen.
Bei den vorherigen Bruten, die immer nach 3-4 Tagen vollständig verschwunden waren, waren immer Beifische in Form von Zwergbuntbarschen mit im Becken. Ich habe den Verdacht, dass die Jungfische beim Freischwimmen doch noch so klein sind, dass sie von den Apistogramma gefressen wurden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es diesmal besser klappt, da ich an den Wasserwerten etc. nichts geändert habe.
Hier mal zwei Bilde der etwa 1 Woche alten Jungen, von der Mosaik-Zeichnung der adulten Tiere kann man noch nichts erkennen:
Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------