Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 06:42   #1
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Reden L046 Gelege und auch schon Kleine !?

Hallo,

in letzter Zeit hab ich mir schon gedacht, dass irgendetwas im Busch ist, denn mein L46-Männchen sitzt nun schon eine ganze Weile ununterbrochen in der Höhle und wedelt. Gestern konnte ich dann beobachten, dass das Weibchen noch dazukam. War aber nicht lange in der Höhle.
Am Abend entdeckte ich dann vor der Höhle einen Kleinen, ungefähr zwei Wochen alt. Mein erster Zebranachwuchs !!
Also entschied ich mich, die gesamte Höhle samt Papa und den Kleinen (ich vermute, dass es nur (noch ?) zwei sind) in ein Einhängeaufzuchtbecken zu setzen. Da mir dies im Gesellschaftsbecken zu unsicher war.
Die Kleinen und auch der Papa kamen die ganze Nacht nicht mehr aus ihrer Höhle raus und frassen somit auch nichts.
Nachdem ich im Forum Verschiedenes dazu nachgelesen hatte, entschied ich mich dann dazu, die Kleinen rauszuschütteln. Von selber kamen sie scheinbar nicht raus, obwohl sie von der Größe her unbedingt fressen müssen (Dottersack ist schon komplett aufgebraucht).
Leider musste ich dann entdecken, dass ich ein neues Gelege rausschüttelte. (Ich Idiot konnte ja nicht ahnen, dass schon wieder ein neues Gelege da ist) Die Kleinen und ihr Papa blieben in der Höhle. Ich stupste das Gelege dann wieder vorsichtig in die Höhle und hoffe nun, dass er sie mit seinem Gewedel nicht hinauswedelt (denn die Klebekraft hat es ja nun an der Höhlenwand verloren).
Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Was soll ich mit den Kleinen machen ? Und was, wenn der Papa sein Gelege wieder herauswedelt ? Glaubt Ihr, daß der Papa sein Gelege nach dieser Störung nun weiter pflegt ?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße Oliver

P.S.: Danke für Deine Höhlen, Rolo. Haben scheinbar Wunder bewirkt...
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten