Zitat:
Zitat von Studzi
0) Malawis und L-Welse können in handelsüblichen Leitungswasser gemeinsam gehalten werden- Solange es nicht butterweich oder knüppelhart ist- Es muss frei von Schadstoffen sein und für die meisten Arten mit Sauerstoff und Strömung versehen werden.
A B E R :
Problem 1) Mit diesem Kompromisswasser wirst Du jedoch weder Deine gewünschten farbenfrohe Malawis haben, geschweige denn L-Welse glücklich machen. (Von Züchten gar nicht zu reden.)
|
Mahlzeit!
Bei der Argumentation mit dem Züchten musste aufpassen, denn da kriegste hier gewöhnlich vorgehalten (von mir nicht, ich erwähne es nur, bin beim Thema L-Welse mit Malawis eher auf deiner Wellenlänge), dass ausgesprochene Weichwasser Ls wie z.B. H. zebra schon in Malawibecken (mit entsprechenden Wasserwerten) regelmäßig nachgezogen/gezüchtet worden sind (einer der ersten Zuchtberichte von 1993), und weitere Zuchtberichte von z.B. H. zebra erwähnen "Kompromisswasser" mit Werten bis 1020 µS/cm, bis GH 12, bis pH 8,3.
Was die Zweifel um das potenzielle "glücklich machen" von L-Welsen mit "Kompromisswasser" angeht bzw. die Farbenpracht von Malawis unter diesen Wasserbedingungen, muss ich passen (keine Erfahrung).
Abgesehen davon teile ich deine "Problem"-Ansichten (zum allergrößten Teil) voll und ganz.
--Michael