Hallo!
Nachdem ich mich ja jetzt schon eine ganze Weile in (Süd-)Brasilien rumdrücke, wollte ich doch mal kurz ein bisschen berichten.
Prinzipiell geht es mir hier echt gut, habe schnell viele neue Freunde gefunden (allgemein sind die Leute hier einfach ausgesprochen nett und hilfsbereit)...
Der Winter ist total verrückt: Eine Woche 10 Grad (ohne Heizung!!), Regen, 25 - 30 Grad und Sonne, Regen (1-2 Tage), 10 -15 Grad und Sonne... (gestern warn's wieder 33°

)
Hier im Park im "Japanischen Garten" habe ich auch schon gleich zu Anfang die ersten Gymnogeophagus und Crenicichla gesichtet (leider zusammen mit [Farb-]Karpfen).
In Foz do Iguaçu sind mir dann meine ersten Harnischwelse in freier Wildbahn gesehen!! Evtl. Hypancistrus und Hypostomus, soweit sich das auf die Entfernung sagen lässt. (siehe Bilder unten, wohl Hypostomus)
Gerade Bild drei schreit ja geradezu nach Loricariiden (auch wenn wohl leider keine auf dem Bild zu sehen sind).
Vor kurzem hat mich eine Kollegin dann darauf Aufmerksam gemacht, dass im Park die Karpfen mit Popkorn gefüttert werden... und da neben Schildkröten auch einige riesige Hypostomus cf. commersonii mitmischen. Die Tierchen haben Gesamtlängen von etwa 50 - 60 cm (Größenvergleich: Kantenlänge der Betonplatten etwa 45 - 50 cm; Film 4: der weiße Gegenstand ist ein 300-ml-Plastikbecher; Bild 4 + Link)
Dank meiner endlich eingetroffenen Digicam hab ich mal vier Filmchen gemacht.
Gymnogeophagus und Hypostomus bei der Fütterung
(der Link ist 10 Tage freigeschaltet)
In den Zoogeschäften, die ich bisher gesehen habe, gab es leider nur eine sehr dürftige Fischabteilung. An Welsen meist nur Corydoras paleatus zusammen mit Macrotocinclus flexilis (sieht toll aus!) und irgendein Hypostomus. Viele Goldfische, Schleieroskars

, ...
Was für mich sehr ungewohnt ist: Katzen und Hunde im Zoogeschäft... zum Teil sehr jung (Hunde von 400 Euro bis etwa 1100 Euro (Bulldoggen).
Und Pudel gibt es hier in rauhen Mengen, mit Kleidchen, Mäntelchen, Schleifchen, ... ich kann sie nicht mehr sehen!!!
Reptilien sind mir leider erst sehr wenige begegnet, aber einen Gecko hatten wir schon in der Küche
Schildkröten gibts im Park jede Menge, Rot- und Gelbwangen und noch eine weitere recht große Art.
Vögel in allen Farben (u.a. Kolibris [ein komischer Anblick, um 8 Uhr morgens bei 9 °C!]), Schmetterlinge...
Die Bäume sind fast alle dicht mit Epiphyten überwuchert...
Nur mein eigenes Aquarium fehlt mir...

Bisher habe ich aber noch weder Platz noch Zeit dafür...
Grüße aus dem Süden,
Christian