Thema: Algen??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2005, 22:25   #7
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

die genannten Marken (*Grübel* hab ich das ? * jeder kann in die Sterne interpretieren was er will *) beruhen auf meinen Erfahrungen. Daher hab ich die Marken mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe auch nicht ausgesternt sondern klar genannt. Nun kann natürlich jeder hier seine eigenen Erfahrungen machen und ist auch dazu aufgefordert. Wenn hier aber nach möglichen Ursachen für einen starken Algenwuchs gefragt wird muss man mögliche Ursachen auch klar nennen dürfen. Hier muss man dann nach meiner Erfahrung zum Beispiel vom Futter S und T abraten und kann dafür Futter A,B und C empfehlen. (Buchstaben willkürlich gewählt). Wenn ich also hier von einem bestimmten Futter abrate muss ich Alternativen aufzeigen. Dies habe ich versucht. In einem früheren Posting habe ich auch auf die Möglichkeit schlechten (Phosphatbelasteten) Ausgangswassers und alter Leuchten hingewiesen. Auch zu viel Sonnenlicht oder zu viel allgemeine Beleuchtung können Algenprobleme hervorrufen. Das kann ich aber von hier nicht beurteilen da ich weder das Becken noch die vorliegenden Phosphatwerte in Ausgangs und Aquarienwasser kenne. Wenn Matthias die werte noch postet kann ihm villeicht weiter geholfen werden.

Gruß Andreas