Zitat:
Zitat von Christine
Hi!
Die Amanogarnelen sind eher vorbäugend gegen Algen "brauchbar", bei einer bestehenden "Algenplage" sinds wohl überfordert.
Probiers mal mit: Lichtdauer reduzieren, Nährstoffe (Futter!) reduzieren, öfter Wasserwechseln. Es braucht aber eine Zeit, bis solche Dinge helfen, mußt Geduld haben.
Die Amano-Garnelen fressen gern Algen, jegliches Fischfutter, tote oder sterbende Fische (aber sicher keine gesunden Fische, auch wenns noch so klein sind), sicher keine Pflanzen, eventuell Fischlaich aber keine so großen Eier, wie Welse sie haben.
Prachtschmerlne fresen sicher keine Amano-garnelen.
Fadenfische fressen ziemlich sicher Garnelen, obwohl Amanos dürften zu groß sein. Aber wenn die Garnelen sich häuten, sinds verletzlich.
lg Christine
|
Hallo Christine,
ich weiß ja nicht woher Du die Aussage hast, daß Prachtschmerlen keine Amanos fressen würde. Das hättest Du vielleicht meinen Prachties mal vor dem festmahl sagen sollen, dann hätten die es vielleicht nicht getan.
Fadenfische fressen Garnelen. Aber Amanos sind ihnen zu groß, also nicht Maulgerecht. Da passiert im Regelfall nichts.
Und ich habe viele Kombinationen ausprobiert:
1 x Prachtschmerlen mit Amanos
Ergebnis: Leckeres Lebendfutter
1 x Fadenfische mit Amanos
Ergebnis: Geht ganz gut bei einem dicht bepflanzten Aquarium.
1 x Buckelkopfbuntbarsche mit Amanos
Ergebnis: Die Amanos werden nicht behelligt, außer die Barsche führen Junge
1 x Amanos im Artenbecken mit einigen Schnecken:
Ergebnis: Bei nicht ausreichender Fütterung, werden Schnecken, Posthörner sowie auch kleine Apfelschnecken aus ihren Häusern gezogen und verspeist. Das sollte man einer so friedlich aussehenden Amanos gar nicht zutrauen. Ist aber so.
Im allgemeinen wird auch eine Amanos einen Jungfisch nicht verschmähen, wenn sie ihn bekommt und er klein genug ist. Ich habe zum beispiel mal eine Amanos dabei erwischt wie sie sich ein unvorsichtiges Guppyjungtier geschnappt hat und verspeiste.
Ich habe meine Amanos nun nach mehreren jahren Haltung abgegeben, da sie nicht immer so friedlich sind (es sind auch Laichräuber) und die Algenvertilgung bei guter Fütterung gänzlich vernachlässigt wird.
MFG
Bianca