Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2005, 19:51   #4
Amicellis
Jungwels

Noch etras zur Info:

Im April habe ich folgendes bei meinen Guppys beobachtet, aber keiner konnte mir damals helfen oder sagen, was es sein könnte:
----------------------------------------------
Vor ca. 5 Wochen starb eines meiner Weibchen nachdem es immer dünner geworden war. Es gab keinerlei äußere Anzeichen außer, dass sie ein wenig träge war. Auffällig war jedoch, dass sie versucht hat zu fressen, allerdings hat sie das Futter gleich wieder ausgespuckt.
Weitere 4 Wochen vorher starb eines der Männchen, wobei ich es bei ihm auf Altersschwäche geschoben habe. Die Symptome waren aber ähnlich. Die Fische magern ab, bekommen plötzlich einen aufgeblähten Bauch (Bauchwassersucht?) und sterben :-(

Nun finde ich genau diese Symptome bei einem anderen Weibchen.

Wenn ich das recht bedenke, dann muß es eine Ursache haben, die lange vorher auftritt, denn diese beiden Weibchen haben vor dem zeigen der Trägheit und dem Futter ausspucken keine Jungen mehr bekommen. Dabei konnte man bei den beiden die Uhr alle 4 Wochen danach stellen.

Mir ist noch aufgefalle, dass sie offensichtlich nicht appetitlos zu sein scheint!

Sie schwimmt umher und sucht immer nach was freßbaren. Sie nimmt es auf und spuckt es aus. So geht das die ganze Zeit. Kann sie ein Problem im Maul haben?

Muß ich jetz alle 4-6 Wochen einen Fisch beerdigen? Was kann das sein? Alle anderen, klein wie groß, sind fit wie ein Turnschuh.

Hat jemand eine Idee? Was kann ich hier machen? Vor allem, wie kann ich das Weibchen erstmal behandeln?
-------------------------------------------------------

Können die Welse das gleiche haben?

Geändert von Amicellis (07.07.2005 um 20:22 Uhr).
Amicellis ist offline   Mit Zitat antworten