Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2003, 12:11   #20
Sascha
Jungwels

Benutzerbild von Sascha

Zitat:
Hallo Ralf,

Zitat:
Also in Ö haben wir auch einen Strom Überschuss!
Es ist aber ganz normal das jedes Land Importiert und Exportiert!
Ist ne witschaftssache. das machen die großen Energiekonzerne schon unter sich aus!
Als Wirtschaftsstudent ist mir das schon bewusst, ich finds trotzdem daneben..

Zitat:
Hast du schon mal gesehen, wenn ein Stausee abgelassen wird?
Da ist kein Schlamm an den Ufern! Im Normalfall ist dort Geröll (Steine, Bäume, usw.)
Wo umgestürzte bäume sind, stehen fast immer Karpfen! :-)
Natürlich ist aber irgendwo Schlamm drin! das ist auch normal!
Ich habe auch nicht von Stauseen gesprochen obwohl auch diese einer kognitive Dissonanz ausgesetzt sind. Denn zu jedem Stausee gehört auch ein Zufluss, dieser bringt Schlamm, Geröll etc. in den See --> Verlandung

Wovon ich aber hauptsächlich rede sind die Flüsse. Denn diese leiden enorm unter der Verschlammung. Ich weiss schon, dass es auch im Schlamm Leben gibt, jedoch ist dieses lange nicht so vielseitig wie in sauerstoffreichem, gut durchfluteten Kiesboden.

Zitat:
ein regulierter Fluss kann sowieso keine Wassermengen schlucken!
Dito!

Zitat:
Schlamm ist ja auch natürlich und keine Erfindung oder Produkt der Menschen!
Der Schlamm an für sich nicht, jedoch die diversen Schwermetalle, die sich darin ablagern und teilweise hochgiftig sind. Da kann kein Leben mehr drin vorkommen. Stell dir nur mal die Abwässer vor die tagtäglich in die Flüsse gelangen und für die Natur kaum abbaubar sind. Gut, heute ist es sicherlich viel besser geworden, aber die Altlasten sind immer noch vorhanden.

Zitat:
Für die Reinigung uns Instandhaltung der Fischtreppen ist der Betreiber des KW verantwortlich!
Ist mir auch bewusst, sie sollten diese aber auch wahrnehmen. ich finde die beste Fischtreppe ein natürliches Umgehungsgewässer in welche die Fisch ungestört die Wehre passieren können. Mein Vater besitz ein solches Gewässer welches gleich 2 Wehre überbrückt, du kannst dir kaum vorstellen, wie viele Fische dieses Gewässer nutzen um aareaufwärts zu kommen.

Atomenergie ist die Sauberste Energie!
Sie verschmutzt in keinster weise die Umwelt!
Finde ich auch, wenns auch extrem ist. Die Endlagerung ist sicherlich ein Problem das nicht zu unterschätzen ist. Das ist es aber bei schwermetallverseuchtem Schlamm ebenfalls oder sehe ich das falsch??

Greetz
Sascha