Obs an Fischen bewiesen ist weiss ich nicht, aber bei Menschen sind genau solche Dinge sehr oft da gewesen... die indianer sind z.B. bei Einwanderung der Europäer plötzlich reihenweise an für uns harmlosen Krankheiten gestorben, weil deren Immunsystem sowas nicht kannte, ähnliche Geschichten finden sich auch bei den Ureinwohnern Afrikas, Australiens und Südamerikas.
In Bezug auf Aquarien hat jeder hier schon mal Beiträge nach dem Motto: "Neue Fische eingesetzt, alle haben weisse Punkte ausser die Neuen" gelesen. Kann mir das nicht anders erklären als dass die neuen die Krankheit mitgebracht haben, selber jedoch immun sind.
Ist also eine durchaus nicht abwegige Theorie.
Und da bei den neuen Fische diese Krankheit nicht ausbricht hilft tatsächlich höchstens eine Quarantäne mit langsamer Wasserangleichung, reines beobachten nutzt da gar nicht viel.
Ob allerdings die Fische durch langsame Konfrontation mit den neuen Krankheiten immunisiert werden können, steht auf einem anderen (meines Wissens noch nicht gedruckten) Blatt.
Geändert von darkworld (10.06.2005 um 20:17 Uhr).
|