|
Hallo
Na hoppla, so war jetzt mein Thread nicht zu verstehen. Ich wollte halt insbesondere von den Züchtern, also den Personen, die gezielt züchten und aufziehen, egal um welchen Wels es sich handelt, hören, ob generell ein Preisverfall festzustellen ist. Dass der Händler weniger zu zahlen bereit ist als der Endverbraucher ist klar, schließlich will und muß der Händler auch verdienen, allerdings sollte der Händler es nicht übertreiben. Denn wenn der Markt gesättigt sein sollte, werde ich als Käufer natürlich das günstigste Angebot in Anspruch nehmen und mich dann an den Züchter wenden. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, warum unterscheidet sich der Preis beim Züchter so rapide von dem des Händlers ? Ich kenne keinen Händler, der 13, 15 oder 20 Euro für L 134 ausweist (gehen wir von gleichgroßen und konditionierten Tieren aus). Die Preise bewegen sich i.d.Regel um die 25 ~ 30 Euro für vergleichbare Größen. Diesen Preisunterschied kannst Du auf alle Welse/Fische beziehen.
Und Wulf, keine Frage, Neons und auch die anderen 99 Cent Fische ( im Fressnapf gabs am Tag der Neueröffnung 10 Neons für 1,00 Eur ) sind in der Haltung ähnlich aufwendig zu betreiben, will ich sie artgerecht halten. Wenn ich jetzt ausschließlich den Wels (welchen auch immer) zur Diskussion bringe, dann auch nur deshalb, weil es mir ausschließlich um den Wels geht. Sicherlich läßt sich das auf alle Fische oder Tiere übertragen.
Und, um Ost/West-Diskussionen vorzubeugen, möchte ich kurz anmerken, dass zwar die Lebenshaltungskosten etwas geringer sind als im Westen, allerdings auch die Löhne und Gehälter (noch) unter Tarif gezahlt werden.
Dadurch sollte sich das eigentlich wieder relativieren.
Also, nicht streiten und nicht aufregen, sondern Erfahrungen und Meinungen austauschen. Meinungen akzeptieren, auch wenn man anderer Meinung ist.
Morgendliche Grüße,
Benny