Hallo,
ich hab vor etwa 6 Jahren zwei gekauft, einer davon ist mir dann etwa nach einem Jahr eingegangen. Ich hab mir dann wieder einen zugelegt, so dass ich den einen jetzt 6 Jahre, den anderen 7 Jahre habe.
Beide sind etwa gleich gross, etwa um die 15-17cm. Die Geschlechterunterscheidung fällt mir bei diesen Tieren sehr schwer. Fest steht aber, daß der eine an den Brustflossen deutlich erkennbare Odontoden hat, die Interopercularodontoden sind bei beiden Tieren etwa gleich. (ca. 1,5cm)
Die Tiere bekommen die üblichen Gemüsesorten (Zuchini, Gurke, Kartoffeln), dabei kann man sie auch beobachten. Dabei muss ich sagen, das es echt klasse aussieht, einen Nugget beim Zuchiniraspeln zu sehen, wie er mit ganzem Körpereinsatz die Schale innerhalb kürzester Zeit abraspelt, sieht einfach nur stark aus. Auch Tablettenfutter fressen sie. Was sie sonst noch so futtern (Frostfutter ?), keine Ahnung, dabei konnte ich sie noch nie begutachten.
Wachsen tun sie allerdings recht langsam, wie gesagt, nach der Zeit sind sie von vielleicht 6-7cm auf 15-17cm gewachsen.
Gruss Oliver
|