Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2005, 09:32   #1
ringerl
Wels

suche Info zu Rhinelepis aspera (oder Pseudorhinelepis)

Hallo;

Ich habe einen Wels angeboten bekommen, von dem der Züchter nur wusste, dass dieser angeblich noch keine L Nummer hätte (sagt der Grosshändler) - und das er (auch laut Grosshändler) angeblich an die 50 cm Länge erreichen kann.

Ich hab den Wels zwar gesehen, jedoch hatte ich keine Kamera mit.
Auffällig war: rein schwarzer Körper, riesige Schuppen/Panzerschilde, ziemlich kleines Maul, nicht so hochrückig wie die Planetcatfish-Bilder der Arten Pseudorhinelepis, aber durchaus Ähnlichkeiten mit dem Bild bei der Art Rhinelepis aspera.
Irgendwie ist auch noch eine Ähnlichkeit mit der Art L350 gegeben.
(Laut Händler waren Neuimporte weiss (farblos), und haben sich nach Eingewöhnung schwarz gefärbt.

Ich fand das Tier sehr schön, und es war auch in einer erschwinglichen Preisklasse. (bei ca 20 - 25cm) (deshalb vermutlich auch kein L350 - die sind unbezahlbar)

Nun möchte ich Euch bitten ob ihr mir hier Links oder Fotos posten könntet, von den besagten Rhinelepis aspera.

dies ist noch das ähnlichste Bild das ich finden konnte:
https://www.transfish.de/Loricariidae/Rstrigosa.jpg

Ich hab auch den Thread mit dem "Tannenzapfenwels" gelesen... - aber bin mir sicher dass die Schilde "meines" Welses nicht zu solchen "Furchen" zusammenlaufen... - er ist eher "glatt" dagegen - eben wie beim Bild des Rhinelepis.

Danke schonmal für jede Info...

ringerl

Geändert von ringerl (25.05.2005 um 09:47 Uhr). Grund: link beigefügt
ringerl ist offline   Mit Zitat antworten