Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2005, 12:07   #15
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Moby,

als Sand würde Flusssand nehmen, da dieser durch die Strömung schon rundgeschliffen worden ist. Solltest Du in der Nähe einer Kiesgrube wohnen, so kannst Du dort auch schon für kleines Geld sehr guten Sand bekommen. Auch dieser ist schon rundgeschliffen (Eiszeit => Gletscherbewegung). Hier gibt es aber verschiedene Qualitäten. Ich würde den nur grob gewaschenen nehmen, ist am Preiswertesten.

Die Schnecken bekommst Du im Grunde überall, sogar zu umsonst, sogar in Zoohandlungen. Ansonsten suche doch mal, wer ansonsten noch so ein Aquarium in Deiner Gegend hat, zur Not mal im örtlichen Aquarienverein nachfragen.

So, nun zum Fischumzug. Fische raus in Eimer (oder größeres Gefäß, des Weiteren werde ich nur Eimer schreiben) rein. Filter am Eimer laufen lassen. Becken Leerräumen. Becken mit heißem Wasser reinigen, aber Vorsicht: Glas kann kaputt gehen (springen). Pflanzen in ein geeignetes Gefäß legen und Alaun (gibt es in Apotheken) zugeben, ein Teelöffel pro Liter Wasser. Die Pflanzen lässt Du 5 min in dieser Lösung und spülst die Pflanzen unter fließendem Leitungswasser (Handwarm) ab. Dann den von Dir gewaschenen Sand ins Becken füllen. Etwas Wasser einfüllen und Pflanzen wieder einbringen. Vorsichtig Wasser zufüllen, bis der gewünschte Wasserstand erreicht ist. Kontrollieren, ob Dir die Bepflanzung noch gefällt, ansonsten Änderungen durchführen. Selbstmurmelnd sind nicht nur die Pflanzen, sondern auch die anderen Einrichtungsgegenstände ins Becken zu bringen.

Jetzt geht es daran, die Fischis ins Becken zu bringen. Prüfe als erstes mal die Temperatur im Becken. Ist sie richtig? Den Fischumzug machst Du genauso, wie Du es machen würdest, wenn Du sie Dir gerade gekauft hättest. Also langsam Wasserangleichung und ab ins Becken.

In meiner langjährigen Praxis hat es sich bewährt, wenn man den Filter nicht reinigt, sondern dieses erst in ein paar Tagen macht. Also so in einer Woche. Dann aber nur die Filtermaterialien grob auswaschen. Dieses kann man beruhigt öfter tun. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass das nicht so gut ist, ich denke aber genau anders herum. Durch das Auswaschen werden dem Aquarium Nährstoffe entzogen (ist eh nur noch reine Algennahrung) und die Bakterien teilen sich alle 20min. so entstehen in kurzer Zeit etliche Millionen. Auch haben Untersuchungen bestätigt, dass die Bakteriendichte im Filter größer ist, wenn dieser öfters gereinigt wird.

Nun, jetzt hoffe ich nichts vergessen zu haben. Denn ich schreibe Dir hier von der Arbeit aus und kann mich da auch nicht so konzentrieren auf diese Antwort. Werde halt öfters unterbrochen. Viel Spaß wünsche ich Dir mit Deinem neueingerichteten Becken.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten