Moin Trixi !
Nachdem ich mich hier durch die Beiträge gelesen habe,würde ich bei dem Wels als allerletztes an Laichverhärtung denken,sondern vielmehr an eine ernsthafte Krankheit hervorgerufen durch mangelnde Pflege und schlechte Haltungsbedingungen.Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist,daß er Dir an den Kragen könnte???
Ich weiß auch nicht wie,wo und ob überhaupt eine Beratung stattgefunden hat ?? Auch hat man als Pfleger eine gewisse Eigenverantwortung für die zu pflegenden Tiere übernommen und der sollte man auch nachkommen.Es gibt in jedem Zoogeschäft genügend Bücher und Broschüren,wo man die wichtigsten Dinge nachlesen kann.Wenn man sich kein Buch kaufen möchte ,so kann man sich auch vor solch einer Anschaffung hier im Netz ausreichend belesen.
Dein/Euer Becken hat ein Bruttovolumen von 72 Liter,abzüglich Bodengrund und Deko vielleicht noch 60 Liter Nettovolumen,aber einen Besatz für gut und gern 100-120 Liter Wasservolumen.Abgesehen davon,daß Skalare eigentlich grundsätzlich nicht in Becken gehalten werden sollten ,die kleiner als 250-300 Liter sind.Ich persönlich halte selbst das noch zu klein.Deine Zebraschmerle (Bild 4) ist übrigens eine Prachtschmerle und kann gut und gerne 30-35 cm groß werden.
Bei der Pflege (Wasserwechsel,Filterreinigung etc.)sollte man sich einen gewissen Rythmus angewöhnen.
Wieviel Wasser wird gewechselst ??
Was füttert ihr hauptsächlich ??
Was für einen Filter habt ihr im Becken ??
Vielleicht habt Ihr ja den Platz Euch ein größeres Becken anzuschaffen??
Je größer ein becken ist umso stabiler ist auch im allgemeinen sein Gleichgewicht und macht letztenendes weniger Arbeit,vorausgesetzt man beachtet einige Grundregeln !
So kann es aussehen,wenn man will :
https://www.plantella.de/html/amano.html
Gruß Deedel