guten abend
@ chester
india schreibt oben das er frofu gefüttert hat. und du sagst das du eher an rote mülas gedacht hast. aber die werden doch meist als frofu gegeben. das schließt sich nicht aus. auch ich habe schon des öfteren gehört das man kleinen fischen keine roten mückenlarven geben soll. diese haben, wenn ich das richtig in erinnerung habe ein kauwerkzeug aus chitin (schreibt man das so?), welches nicht richtig verdaut wird und im darm stecken bleiben kann und dann zu verstopfungen führen kann. ich habe vor einigen jahren bei guppys schlechte erfahrungen mit roten mülas gemacht. einige, vorallem die weibchen aber auch ein paar männliche tiere bekamen nach und nach dicke bäuche und dann auch schuppen streube. einige zeit späther starben die tiere dann. alle versuche einer behandlung blieben erfolglos. erst als ich die roten mülas weg gelassen hab hat sich die sache todgelaufen und seit dem nie wieder aufgetaucht. auch der züchter bei dem ich meine l46 jungen bekommen habe sagte zu mit das er zwar den adulten tieren auch rote mülas gibt, aber den jungen nie. eben aus dem grund der dicken bäuche. er empfahl mir die jungen mit schwarzen mülas oder einfach mit diskus granulat von sera zu füttern. ich habe vorgestern das diskusgranulat von tetra gekauft und das fressen sie auch gerne. ab und an auch mal ne schnecke und junge l46 ernähren sich eh ab und zu gerne mal vegetarisch.
chester: hast du mal rote mückenlarven gefüttert und welche erfahrungen hast du damit gemacht?
@indina
hast du mit dem frofu auch rote mückenlarven gemeint?
bin mal gespannt....
lg christian
|