Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2005, 19:54   #82
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo Roman!

Zitat:
einen nützlichen Sinn dieses Threads wird wohl keiner sehen aber wenns so weitergeht werden sich wohl die ängstlichen oder unerfahrenen bald nicht mehr trauen die ja ach so giftigen Fische zu kaufen oder zu halten und gerade auch aus diesem Grund find ich solche Gerüchte, und solange es eben keine Beweise gibt sind es eben Gerüchte und Thesen, nicht zielführend.
Ich sehe einen Sinn! Es geht darum, nicht noch mehr Fische durch Unwissenheit umzubringen.

Wenn die "ängstlichen" und "unerfahrenen" sich "nicht mehr trauen die ja ach so giftigen Fische zu kaufen oder zu halten ", dann haben sie absolut nichts kapiert! Du etwa auch nicht?
Eins steht fest - Corydoras besitzen ein Gift!
ABER... eine Biene besitzt auch ein Gift... ist eine Biene gefährlich wenn sie dich in den Finger sticht? - Nein, weil das Gift so schwach dosiert ist, das es für einen Menschen(ausgenommen Allergiker) ungefährlich ist.
Und so ist es auch bei den Corydoras... in einer kleinen Tüte mit ein wenig Wasser ist die Dosierung höher als in einem Aquarium mit z.B. 100 Litern...
Für Menschen ist das Gift in so einer kleinen Dosierung ungefährlich(aber vielleicht gibts da auch Allergiker ), da braucht wohl niemand angst haben... (außerdem wären dann schon einige Aquarianer tot)
Und genau so wirds auch bei den Fischen sein... kleine Fische werden wahrscheinlich eher sterben als große...
wenn das Körpereigene Gift zu hoch dosiert ist, dann bringts die Fische selbst auch um.... alles eine Frage der Dosierung!

Zitat:
Wie haltet ihr eigentlich eure Sterbai's und sonstige "Giftige"? Alle schön in Einzelhaft?
siehe "Dosierung"

Zitat:
Wenn Cory's "giftig" sind würde es schon Tierquälerei sein sie mit anderen Fischen zu halten. Stress hast bei jeder Fütterung denn wennst bei ca 60 Fischen ein paar Krill Tabs reinhaust dann haben die Fische echten Stess an die Tabs zu kommen und da gibts einige Rangeleien.
Eine Fütterung kann man wohl kaum mit einem Transport/Fang vergleichen. Unter so einem Stress wird ein Tier in der Regel nicht ans Fressen denken...
Zumal das Fressen ein normaler bestandteil des Lebens ist - Fang/Transport wohl kaum...


Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten