Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2003, 15:45   #17
Sascha
Jungwels

Benutzerbild von Sascha

Hallo Ralph,

Ich stimme in vielen Punkten mit dir überein aber es hat doch einige Aussagen, die mir einen Stich im Herzen verursachen oder die ich als falsch anschaue:

Zitat:
Wasserkraft ist eine der Saubersten Energien überhaupt!
Das stimmt so einfach nicht. Ich könnte dir x-Beispiele liefern, wo die Nutzung der Wasserkraft tausenden von Lebenweise die Heimat gestohlen hat denn:

Durch das Aufstauen der Flüsse bilden sich viele träge fliessende Flusskilometer. In diesen Bereichen der Gewässer lagern sich Sedimente ab, die zu faulen beginnen. Schwermetalle lagern sich dort ab (Stichwort Giftmüll) und durch die träge Schlammmasse ersticken grosse Anzahlen an kleinen Lebewesen die Kies als Boden brauchen um überleben zu können. Was ist die Folge daraus? Die kleinen Lebewesen sind nicht mehr vorhanden, deshalb fehlen auch ihre Jäger und das zieht sich dann hinaus bis zu dem König unter den Jägern, in einem Fluss beispielsweisse der Waller. Ist das saubere Energie?
Zudem verlanden Landpartien in denn viele Vögel brüten und ihr zu Hause haben. Ich glaube nicht, das man das als die "sauberste Energie" betrachten kann.
Denn der Giftmüll der sich in den Sedimenten sammelt muss, und ich betone muss irgendeinmal abgetragen werden. denn sonst haben wir Szenarien wie ich
Zitat:

denk mal ca. 1/2 Jahr zurück, wie Deutschland und auch teile Osterreichs
unter Wasser gestanden sind!
den der Fluss kann riesige Wassermengen nicht mehr schlucken, weil viel Volumen von Schlamm besetzt wird.

Zitat:
außerdem werden in den modernen Kraftwerken an der Donau und in den Zuflüssen
immer Fischleitern fix miteingeplant!
Das ist eine super Sache, da geb ich dir recht, in der Schweiz ist das schon lange Pflicht. Jedoch sehen diese Betonklötze meistens miserabel aus. Verstopft durch Äste, Blätter etc stellen einige keine wirklichen Fischpässe dar. Naja aber es is zumindest ein Anfang

Zitat:
Ich arbeite im Wasserkraftwerksbau, darum wollte ich meine Meinung zu deinen aussagen äußern!
Oh sehr interessant, da hab ich ja einen kompetenten Gesprächspartner gefunden, ich bin gespannt was du auf meine Aussagen antwortest......

Greetz
Sascha