Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2005, 12:01   #40
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Walter,

glaubst Du, es interessiert den Fisch, ob er im "Aufzuchtbecken" schwimmt oder in einem "Schaubecken"? Wo ist der Unterschied? Das ist so ungefähr wie die Diskussion um richtige Taxonomie. Dem Fisch ist es völlig egal wie wir ihn oder seine Umgebung nennen...

Ich habe nicht gesagt, daß Du die DATZ grundsätzlich schlecht gemacht hast.

Zitat:
Die Familie der Loricariidae beinhaltet auch die Unterfamilie Hypoptopomatinae, und dazu zählen die kleinen Otocinclus spp., etc...
Ancistrinae, Hypostomini, einzelne Hypoptopomatinae. Die meisten Loricariinae. Sorry.

Abgesehen davon habe ich nie behauptet, daß der Artikel gut wäre. Was aber nicht dagegen spricht, daß ich den Inhalt nachvollziehen kann.

Ich muß in diesem Forum keine Kommentare abgeben. Es ist meine Meinung, daß hier ein Großteil gefragt oder geantwortet wird, nur daß man der Welt mitteilt, daß man irgendetwas zu sagen hat. Stilles Nachlesen würde mehr Wissenszuwachs bringen, was aber keiner merken würde.
Trage ich nichts bei? Soll ich schreiben, was mich zur Zeit bedrückt? Meine Pseudocrenilabrus, Anfängerfische erster Güte übrigens, tragen schneller zur eigenen Arterhaltung bei als es in meinen Augen möglich ist. Außerdem brauche ich dringend ein größeres Becken für sie. Glaubst Du, das interessiert in einem Loricariidenforum irgendjemanden? Gebe ich nur unqualifizierte, nichtssagende Kommentare ab? Du hast vollkommen recht. Ich habe aus Prinzip dagegen gestimmt - so ist es mir zumindest jetzt erklärbar. Aber warum sollte ich dem allgemeinen "Alles ist falsch, alles ist besch..." auch noch zustimmen? Ob nun 100 oder 101 für oder gegen etwas sind, ist völlig egal. Entscheidend ist und bleibt der einzelne, der mal einen Denkanstoß gibt, sonst kommen wir nie vom Modell "das haben wir schon immer so gemacht", das ist eben so" usw. weg. Und wenn eben alle sagen, das ist schlecht, dann bin ich eben der eine, der sagt, daß es bedenklich ist. Mehr habe ich nicht gesagt.

Ich versuche mein Ego damit zu stärken, daß ich, genau wie Claus, der dafür offenbar nicht angegriffen wird (auch nicht dafür, daß er Wissen primär gegen Honorar weitergibt), Denkanstöße gebe. Aber Claus ist auch ein paar Jahre älter, der darf sowas.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten