Hallo Sturi !
Fast jeder Wildfang ist mit KW und Flagellaten behaftet.Dann dürfte es in der Natur schon nichts mehr geben.Meine aktuell ältesten Diskus sind momentan 6 Jahre alt und erfreuen sich noch bester Gesundheit,was aber nicht heißt,daß Sie ohne KW und Flagellaten sind,denn die kann ich mit dem Mikroskop nachweisen.Nur eben sind diese Plagegeister in einer so geringen Zahl vertreten,daß die Fische damit allein fertig werden,so wie in der Natur auch.Es gibt einige Züchter,die "Parasitenfreie "Tiere züchten,doch dann kannst Du jeden Beifisch vergessen.Ich behaupte von meinen Tieren einfach mal,daß sie relativ "Parasitenarm" sind,aber 100%ig nicht "Parasitenfrei" !! Mit den momentan erhältlichen Mitteln auf dem Markt,schaffst Du es eh nicht KW auszurotten,nein,man kann sie damit nur verringern.Auch das hochgepriesene Moneol schafft es nicht gänzlich die KW loszuwerden.Was glaubst Du,was Du bei Kotuntersuchungen Deiner Fische alles finden würdest ?? Du würdest staunen !! Natürlich gibt es Parasiten,die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten,dazu gehören aber nicht die Kiemenwürmer.
Schöne Grüße Deedel
|