|
Hallo Stefan,
ich muss dir leider recht geben, Hypancistren sind einfach unvergleichlich attraktiver als Kaulbarsche...da letztere aber schon mein 3. Anlauf für meine Diplomarbeit sind werde ich das jetzt durchziehen. So als Kaltwasser Fische machen sie sich aber gar nicht schlecht...
Eine systematische Loricariiden-Zahnmorphologie-Untersuchung wurde bereits von anderer Seite angeregt (Gruss an AW!) und wäre sicher sehr spannend, inwiefern sich aber damit die Systematik nah verwandter Arten / Gattungen erhellen ließe weiss ich nicht.
Ob deine Hypancistren Zähne mit 2 Spitzen besitzen kann ich nicht sagen, in der Orig.Beschreibung von H.zebra heisst es nur "...(3) absence of filiform teeth..." (=fadenförmig) und das sie, was die Bezahnung angeht am ehesten mit Oligancistrus zu vergleichen wären. Das würde bedeuten das sie eben doppelspitzige Zähne haben (auch wenn nicht explizit angegeben) !
Für die Zeit nach meiner Diplarbeit komm ich evtl. gern auf die Hilfestellung beim ausarbeiten eines DFG Antrags zurück !!!