Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 12:07   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Laichbstand H. zebra (L046)

Mahlzeit!

Für manchen mag's vielleicht ganz interessant sein, für andere eher "useless trivia", wie der Weißrusse so schön zu sagen pflegt. Egal!

Also es handelt sich um die Laichaktivitäten eines ausgesuchten H. zebra Weibchens, beobachtet über einen Zeitraum von einem 3/4 Jahr.
Zu den näheren Umstanden: 80 cm Standardbecken, 29 Grad Celcius (im Sommer auch wärmer, aufgrund der Erwärmung des Raumes), KH 1-2 Grad, Wasserwechsel ca. 40 l einmal pro Woche mit Wasser gleicher Temp. wie im Becken, starke Filterung und Strömung, Frostfutter, Stör-Pellets.
Das Weibchen ist ca. 8 cm groß (SL), ein Wildfang, Alter ? (ich hab's jetzt 6,5 Jahre, zum Zeitpunkt des Kaufes war's schätzungsweise 2 Jahre alt).

Die Aufzeichnung des Laichabstandes beginnt im Sommer (18.7.), nachfolgend angegeben sind die Anzahl der Tage, die zum jeweils nächsten Ablaichen vergingen.

42 / 26 / 51 / 44 / 36 / 36 / 46

Die genaue Anzahl der Eier bei jedem Laichakt konnte ich aus naheliegenden Gründen nicht bestimmen, größtes Gelege dürfte aber aus 26 (!) Eiern (garantiert nur von diesem einen Weibchen stammend) bestanden haben (Gelege wurde aus der Höhle gespült, künstliche Aufzucht klappte aber leider nicht).
Die größte Anzahl an tatsächlich "erzielten" Jungfischen aus einem Gelege betrug 17.
Das Weibchen laichte nicht immer mit demselben Männchen ab, sondern 5 mal mit einem und 3 mal mit einem anderen.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Statistiken hat oder Erfahrungen/Beobachtungen zu dem Thema beitragen kann.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten