Hallo!
Nachdem ich gestern nochmal mit dem Händler gesprochen habe werde ich mir definitiv die LDA Welse holen. Er hat mir auch davon abgeraten Panzerwelse mitzuvergesellschaften. Für die Beckengröße würde er mir 3-4 Tiere empfehlen, ich nehme auch dann 4. Über die Wasserwerte scheiden sich meiner Meinung nach etwas die Geister. Einerseits liest man das weiches bis mittelhartes Wasser völlig in Ordnung sind, andererseits gibt es aussagen das das Wasser sehr weich sein muss. Hab nochmal genau die GH gemessen, liegt momentan bei 13°, ph weiter bei 7-7,5. Die Idee mit dem Regenwasser lasse ich mir aber trotzdem mal durch den Kopf gehen. Aber was machst Du im Winter? Taust Du dann den Schnee an? Ist ja eigentlich das selbe nur gefroren. Mehr Welse werde ich aber (vorerst) nicht einsetzen, weil das Becken ja etwas kleiner ist. Und ich lege sehr wohl Wert auf das wohlergehen der Fische. Aber es ist doch wohl auch sehr praktisch wenn man Fische pflegt die man gerne hat und die auch noch nützlich sind oder?
Und wegen der "richtigkeit" der Welse muss ich einfach dem Händler vertrauen, denn ich denke mal das es kaum jemanden gibt der auf Anhieb die ganzen Welse im subadulten Stadium unterscheiden kann?
Weiterhin bin ich nicht böse, sondern dankbar für alle Tipps.
Mfg
Martin