Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2005, 19:08   #2
speedy2101
Babywels

Benutzerbild von speedy2101

Hallo Martin!

Welche Welse für dein Becken besser geeignet sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir nur empfehlen von den LDA25 -ebenso wie bei Panzwelsen- einen möglichst großen Schwarm einzusetzen. Nach meiner Erfahrung sind diese Tiere im Becken immer nur in ihrer Gruppe oder zumindest ganz in der Nähe anzutreffen und niemals ganz alleine, da finde ich 2-3 Tiere viel zu wenig. Außerdem gibt es ein echt süßes Bild ab, wenn so eine Gruppe LDA25 in den witzigsten Formationen gemeinsam z.B. die Rückwand abschrubbt .
Witzigerweise haben sich die LDA25, von denen ich spreche, fast nur an der mit Schiefer verkleideten Rückwand aufgehalten, ab und zu mal an den Pflanzen oder der Wurzel, die direkt an der Rückwand waren, und relativ selten auf dem Boden. Von anderen Leuten wiederum habe ich gehört, dass sich deren Tiere fast nur auf dem Boden aufhalten, das scheint also ganz unterschiedlich zu sein. Süß sind sie jedenfalls, egal wo sie gerade putzen.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sich LDA25 und Panzerwelse in die Quere kommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Platz für beide Fische reicht bzw. weiß ich auch nicht, ob den LDA25 das Wasser nicht zu hart ist. An die Fragen müssen dann mal die Spezialisten ran

Auf jeden Fall würde ich lieber von einer Art einen richtig großen Schwarm nehmen -groß ist bei der Beckengröße natürlich auch wieder relativ- anstatt von beiden Arten nur ein paar Tiere.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

Gruß
Laura

Geändert von speedy2101 (12.04.2005 um 19:11 Uhr).
speedy2101 ist offline   Mit Zitat antworten