Hallo,
@Jörn: danke, ich hoffe, sie bleiben erfolgreich! Zumindest das eine Männchen scheint gut zu sein, immerhin hat er seit 2 Monaten sein 3. Gelege zu betreuen... irgend etwas scheint er also richtig zu machen...
achja, grad die letzten sind glaub ich auch die schnellsten und trickreichsten, darum will ich dann auch nur die bei mir behalten! Das sind doch die geborenen Kämpfer!
@Stefan: zu den Megagelegen kann ich leider noch nichts sagen, zumindest die ersten 2 waren beide so um die 20er, beim 3. werde ich es in ein paar Tagen erfahren und beim 4. so in 2 wochen, wenn sich die Kleinen endlich zeigen. Wobei ich bei Gelege 3 und 4 noch jeweils mindestens 5 eier dazuzählen muss, die vom Männchen nicht befruchtet und deshalb entsorgt wurden. Bei den ersten beiden konnte ich so etwas nicht beobachten, liegt aber wohl auch daran, das ich nicht jeden Morgen die höhleneingänge beaugäpfelt habe, wie ich es nun tue, um verstoßene Larven aufzusammeln.
Intressant ist aber, das scheinbar ein Päärchen den "Startschuß" geben musste, damit es so richtig los geht, gestern könnte allerdings auch der wasserwechsel schuld gewesen sein...
Schönen Abend noch!