Ich pflege zwei L114 in meinem Aquarium (540l). Die Tiere sind sehr hübsch gezeichnet und ich habe sie nun ca. 1 Jahr. Meistens verkriechen sie sich in in einer hohlen Wurzel und hängen dort am Holz. Zu zweit sind die Tiere aber nie anzutreffen, da die Tiere sehr territorial veranlagt sind. Sobald das kleinere Tier in die Nähe kommt wird es verjagt. Diese Welse sind fast ausschließlich in der Nähe ihres Territoriums zu finden. Dort kann man die Welse prima beobachten und bei der Fütterung sind die Tiere sehr lebhaft. Sie haben die Angewohnheit wenn Futter in der Nähe liegt kräftig mit Sand zu werfen. Dabei kann es zu richtigen Sandfontänen kommen

. Diese Art von Welsen mag hauptsächlich fleischliche Nahrung und das eine Tier ist auch schon ca. um das Doppelte gewachsen. Beim kleineren Wels ist allerdings fast kein Wachstum festzustellen. Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, käme für mich nur noch ein Tier als Beckeninsasse in Frage, da ich glaube daß sich ein Einzeltier besser entfalten kann als zwei. Außerdem wird der L114 laut Internet doch zu einem ganz schönem Brocken. Etwas schreckhaft sind die Tiere und leben lieber im Halbdunkel des Beckens. Trotzdem ein sehr interessanter Wels welcher sich bei mir nicht an andere Fischarten im Aquarium vergreift trotz seiner Ruppigkeit.
Viele Grüße
Markus