Hallo !
Jetzt will ich mal auf deine Frage nach dem Aussenfilter antworten:
Also, mein persönlicher Favorit ist die Eheim Serie, am besten die Professionel (4 eckig), sind am einfachsten in der Handhabung. OK, Fluval ist günstiger, halte ich aber nichts von. Gefällt mir von der Verabeitung her nicht. Eheim Ersatzteile sind auch einfacher zu bekommen, wenn se mal nötig werden sollten. Z.Zt. sind ganz intressante Set´s auf dem Markt, die inklusive Filtermaterial angeboten werden.
Als kostengünstigere Variante würde ich die Filter von JBL in Bertracht ziehen, sehen von der Verarbeitung her sehr gut aus, sind inkl. vollständiger Schwammbestückung (naja, Substrat, ggf. Torf muß extra gekauft werden), sind aber deutlich günstiger als Eheim.
Erfahrungswerte habe ich mit JBL eigentlich noch nicht, der Filter wartet seit Dezember auf das große Becken - und wartet, und wartet (Bin seit Januar ein Zwillingspapi ) sieht aber echt gut aus, ich meine technisch. Schläuche und dat gedönse alles dabei.
Ansonsten den kleinen Tip: nimm eine Stufe höher als empfohlen, man will ja auch kein 2 tonnen Auto mit 60 Ps fahren, oder ? (Es sei denn die kommen aus 4 Liter Hubraum...;-)) - gibt mehr Filtervolumen und bisle mehr Power...Welse lieben das ! Aber dank an den Beibesatz, denn zuviel Strömung finden nicht alle Fische auf Dauer lustig !
Gruß,
Smo
|