Hi,
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Mahlzeit!
... und die Pflänzchen werden wohl auch ihren Beitrag dazu leisten.
|
naja, denke nicht, dass die in Deinem weichen Wasser wirklich KH "fressen" - wohl aber das Nitrat, das bei seiner Entstehung die KH verbraucht hat.
Zitat:
aufgrund des geringen Dissoziationsgrades der Humin- und Fulvosäuren,
|
Also die Fulvosäuren haben einen sehr hohen Dissozionsgrad auch in saurem Wasser.
Nur die Huminsäuren nicht.
Zitat:
puffert anscheinend aber gleichzeitig auch gegen pH-Verschiebungen ab, und das wohl am besten um den Neutralpunkt herum.
|
Hab mich inzwischen "schlau" gemacht - der Humuspuffer (so heißt der) puffert im schwach sauren Bereich, also bei pH 4 - 6.
Zitat:
Da hatten wir schon öfters mal drüber diskutiert, aber da ist IMHO im Hinblick auf die Erklärung der genauen Wirkungsweise noch nicht alles 100% stimmig, und es bleiben Fragen offen.
|
Inzwischen wird es immer "stimmiger" - so wie vermutet, Huminsäuren fallen aus, werden wieder gelöst - je nach pH Wert.
Zitat:
Wie dem auch sei, ich vermute, dass ich nach "Aufbrauchen" der KH relativ "pufferfreies" Wasser habe.
|
Naja, desweiteren gäbe es da noch im Wasser (neben den verschiedenen Carbonatpuffern und dem Humuspuffer) Alumosilikatpuffer, Austauschpuffer, Boratpuffer und den heterogenen Aluminiumpuffer (wobei letzter Beiden im AQ keine Rolle spielen - der Aluminiumpuffer hoffentlich, weil sonst bei derartig sauren pH Werten alles was da lebt ziemlich schnell nicht mehr leben würde).
Zitat:
Z.B. bei Wasser, dass im Gasgleichgewicht mit der Atmosphäre steht und außer CO2 keine pH-beeinflussenden und puffernden Stoffe enthält, kommste mit dem pH ja auch schon auf Werte knapp über 5, und das bei gerade mal 0,5 mg CO2/l.
|
Das wäre mir allerdings neu. 6,3 ist realistischer und entspricht auch dem Pufferniveau des Hydrogencarbonat-Kohlensäurepuffers.
Zitat:
P.S. Gibt's nicht dieses Jahr auch ein "DATZ-Forum" (oder sowas ähnliches) zum Thema Schwarzwasser?
Ob's da Antworten zu Fragen bzgl. allgemeinem Chemismus, Kationenaustauchkapazität, Pufferwirkung und Furz und Feuerstein von Huminstoffen in der Natur / im Aquarium gibt?
|
Ein, zwei Vorträge zum Thema, aber mit wenig Hoffnung auf wirklich neues - so ein Vortrag sollte/muß ja auch für alle verständlich sein.