na dann mal viel spaß mit dem lütten!
es ist immer wieder eine freude, diese tiere bei sich im becken zu sehen, je kleiner sie sind, um so schwerer ist es... meinen kleinen (zwischen 10 und 15cm) sehe ich manchmal wochen nicht, einfach weil er es schafft, sich so gut in spalten und lücken zu zwängen das er durch sein grün-schwarzes "outfit" unsichtbar ist.
der große kommt schon öfter zum vorschein, aber auch nur, weil er sich durch seine größe nicht mehr so gut verstecken kann und weil er sehr verfressen ist. nach der fütterung mit wels-tabs schwimmt er sehr schnell unter seiner wurzel hervor.
rangeleien konnte ich bisher noch nicht ausmachen, wenn ich mich mit der taschenlampe auf die suche nach dem kleineren mache, ist er meist in der nähe des großen zu finden...
da z zt auch wieder einige in den becken meines händlers schwimmen, bin ich ja schon am überlegen, ob ich meinen beiden nicht noch 1- 2 "freunde" gönne, z zt wär noch genung platz und ich hätte irgendwann einen grund, mir ein noch größeres becken zu kaufen
@ walter: hast recht, mir kam im ersten momen der daumen so risieg vor, beim kontrollieren an meiner hand hab ich aber auch festgestellt, das es mehr als drei cm sein müssen...
viel grüße,
kristian