Thema: rote Kiemen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2005, 05:58   #5
Vidde
Babywels

rote Kiemen

Hallo Andy,
Meiner Meinung nach bist du mit Ph 8 an der Grenze des ertraeglichen fuer die Welse. 2 Jahre an der Grenze zu leben hat definitiv einen Einfluss auf die Lebenserwartung der Welse, meinst du nicht auch?
Zu deinem Problem: Ich glaube nicht das du mit Sauerstoffmangel zu kaempfen hast.Du hast nach eigener Aussage eine gute Wasserbewegung, das Becken ist nicht ueberbesetzt und ein paar Pflanzen wirst du ja auch im Becken haben.
Fuer mich sieht es nach einem Problem mit Amoniak ( bei PH ueber 7) aus.
Die Symptome sind aehnlich wie bei einer Nitritvergiftung.Eine Luftpumpe wuerde in diesem Fall helfen, aber nicht dein Problem loesen.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege stellt sich die Frage wo es herkommt.
Gammelt was im Becken? Vielleicht ist die Idee mit dem vergrabenen Futter richtig. Fuetterst du zuviel? Hast du vor kurzem irgendwelche Medis benutzt und damit evt die Bakis im Filter gekillt? Hast du den Filter kuerzlich gereinigt und auf diese Art zu viel Bakis entfernt?
Das sind wie gesagt Vermutungen auf Grund deiner Informationen. Ob ich richtig liegen kannst du mit einem NO3 Test ueberpruefen.
Als Sofortmassnahme wuerde ich dir grosszuegige Wasserwechsel ( 80%) raten.
Ciao

Hubert
Vidde ist offline   Mit Zitat antworten