Hallo stefan,
ich kann mich natürlich gerne auf die aussage einigen:
welse (auch panzerwelse) bitte nicht nur zum zweck des putzens halten, sondern sie als fisch wie jeden anderen ansehen. sie haben sicherlich den nützlichen nebeneffekt des putzens, sollten aber genuso ihr eigenes futter bekommen und nicht nur zum reste vertilgen oder algen schaben gehalten werden. bei ausreichender fütterung kann es sogar dazu kommen, das algen nicht mehr angerührt werden (kommt häufig vor!!!). ebenso sollten die fische zu den werten im zukünftigen becken passen (bzw umgekehrt) und sich nicht anpassen müssen. auch die deko, wie sand bzw kies, holz steine usw. sollte stimmen und nicht etwa die Tiere verletzen können.
da ich vorhin aber nicht soviel schreiben, sondern erstmal darauf hin weisen wollte, das welse nicht als reine putzerfische gesehen werden sollten, habe ich eine aussage geschrieben, die so, sicher nicht 100% richtig ist.
beim nächsten mal werde ich es besser formulieren, um solche missverständnisse zu vermeiden.
meine sterbai sind im übrigen auch sauberfische, da das cory-becken das sauberste und mulm-freieste von allen ist. kann aber auch am zusammenspiel von den corys, den tds und dem filter liegen.
so, und nun gut, evtl gibt wenger ja noch ein paar infos und ist noch nicht völlig verschreckt.
viele grüße,
kristian
|