Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2005, 18:35   #9
welstrauma
Jungwels

Zum Thema Revierverhalten ist gerade ein sehr schöner Artikel von Joachim Knaack in "Das Aquarium". Er schildert Freiland- und Aquarienbeobachtungen von Corydoras armatus. Sehr interessant ist, dass die Tiere im Aq das Revierverhalten aus dem natürlichen Habitat nicht zeigen.
Dies zeigt, dass unsere Aquarienbeobachtungen nur wenig über das natürliche Verhalten unserer Fische aussagen. Aquarienbeobachtungen zum Konkurrenzverhalten einiger Panzerwelse habe ich im neuen "Aquaristik Fachmagazin" beschrieben. Zum Verhalten der Spitzkopfpanzerwelse kommt dann ja nächste Woche noch der zweite Teil des umfangreichen Artikels in "Aquaristik aktuell". Da geht es dann größtenteils über deren Verhalten in der Gruppe und die Kämpfe.

Das Versterben der maculifer hat aber garantiert nichts mit den Kämpfen zu tun, Claus. Die sind wohl einfach sehr heikel, auch wenn bei mir noch nie was vorgefallen ist.
Ich hab noch nie gesehen, dass ein Spitzkopfpanzerwels von den Rangeleien Verletzungen davongetragen hat oder durch die Kämpfe erkennbar unter Stress steht. Und die sitzen in meinen Becken ja tw. wirklich dicht an dicht ohne nennenswerte Todesfälle oder ein Leben im Zölibat.

Gruß
Ole
welstrauma ist offline   Mit Zitat antworten