Hallöchen lena,
die Temperatur würde ich auch erhöhen, auch wenn da Welche sagen, daß es nicht sein muß (Recht haben sie ja). Dennoch würde ich das machen. Auf die Fadenfische würde ich verzichten (passt nicht wirklich). Gesellschaft würde ich ihm gönnen und Gurke ist nicht wirklich gut als Futter. Da kannst Du jede Menge Infos Dir einholen (auch die Zeitschrift Test hat da schon sehr negativ drüber berichtet, jede Menge Schadstoffe drin)
Als Futter würde ich auch für etwas Abwechslung sorgen, so kannst Du beruhigt auch mal eine Scheibe Kartoffel oder Apfel reingeben. Weitere Futtersorten findest Du, wenn Du mal unter Suche gehst. Da ist wirrklich viel beschrieben.
Auch wenn die Wasserwerte zur Haltung OK sind, so ist meiner Meinung nach der ph-Wert zu hoch. Kannst Du mit Erlenzäpfchen der Schwarzerle (findest Du an Bachläufen) oder Eichenlaub (findet man an Eichen auch noch zur Winterzeit) senken. Meineserachtens ist es auch ein Wohlfühlzeichen, wenn sich Fische vermehren. Daher sollte man nicht nur zur Zucht das Wasser auf entsprechende Werte bringen, sondern versucht sein, diese Wasserwerte als allgemeine Werte nehmen.
Liebe Grüße
Wulf
|