Hi Tom
wenn Du vorher kein Gelege gesehen hast (was man durch reinleuchten auch so gut wie nicht sehen kann), kannst Du davon ausgehen, daß da vorher auch kein Gelege drin war. So schnell hintereinander halte ich es für ausgeschlossen, abgesehen davon, daß das Männchen, wie Walter sagt, auch vorher schon fast ständig in der Höhle ist.
Wenn da beide zusammen drin waren, dann sicher nicht, um Eier zu fressen(dazu würde sie eh niemals an dem brütenden Kerl vorbeikommen), sondern sie war da drin, um die Eier erstmal zu legen.
Das kann manchmal sogar recht lange dauern. In den meisten Fällen habe ich es bei mir nicht mitbekommen, wann sie gelaicht haben, morgens saß der Kerl halt auf Eiern. Beim letzten Gelege (und dies deckt sich auch mit Berichten anderer) hat es sehr viel länger gedauert. Das Weibchen hat etwa eineinhalb Tage in der Höhle gelegen und das Männchen davor, so daß sie nicht "unverrichteter Dinge" raus konnte.
Also mit anderen Worten, wenn sie bei Dir zusammen in der Höhle gelegen haben und er jetzt immer noch drin liegt und fächelt und nicht zum fressen kommt .... Herzlichen Glückwunsch. :spze: :feier:
In etwa zwei Wochen kannst Du die Kleinen rausholen.
Wohnst Du weit weg von mir oder habe ich durch Dich einen Absatzkonkurrenten dazubekommen? :iswas: ... ich muß meine doch noch loswerden
Gruß,
Rolo

Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------