Thema: Wei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2005, 18:11   #10
batgirl
Babywels

Hallo Leute,

Hm, Schwedin schreibt, dass ihr die Malachitgrün-Behandlung letztes Mal das ganze Becken durcheinander gebracht hat... Da aber die Temperaturmethode sicher auch gewisse Risiken hat (Sauerstoffgehalt!!), möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern:

Hatte vor ein paar Wochen nach einem Neuzugang in meinem 200 l-Gesellschaftsbecken auch Ichthyo...
Habs sehr früh gemerkt, nur die Marmorbeilbäuche hatten Symptome. Hatte von einer Bekannten Costapur (Sera) griffbereit, da ist der Wirkstoff auch Malachitgrünoxalat. Hab dann nach Anweisung 5 Tage damit behandelt, nach 3 Tagen schon waren kaum noch Pünktchen zu sehen, allen Fischen ging es dem Augenschein nach gut. Habe dann nach 5 Tagen nicht über Aktivkohle gefiltert, sondern nur einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Fand die Behandlungszeit etwas kurz, aber da das so auf der Packung stand, hab ichs so gemacht und siehe da, keine weiteren Probleme, alle Fische gesund, kein Rückfall. (Und den Pflanzen hat auch nicht geschadet)

Ist vielleicht doch eine Alternative zu der Temperaturmethode, weil im Endeffekt weniger Stress für die Fische?

Bin natürlich auch an Deinen Erfahrungen interessiert, wie das denn nun weitergeht mit Deiner Behandlung!
Viel Glück!

Barbara
batgirl ist offline   Mit Zitat antworten