Hallo,
Zitat:
Ich find auch nix Schlimmes an den Mischlingen, da sich auch in der Natur (ohne unser Züchterzutun) ständig neue Arten entwickeln und entwickeln müssen, da diese Arten widerstandsfähiger und überlebensfähiger sind.
|
Prinzipiell ist es richtig, doch:
1. Gibt es in der Natur natürliche Grenzen wie z.B. Stromschnellen oder ähnliches. Hier wird die Verbreitung der Bastarde zumindest in eine Richtung gestoppt. Im Aquarium stoppt das keiner. (eher im Gegenteil)
2. Dauert es in der Natur eine Ewigkeit bis sich neue Formen entwickelt haben. Im Aquarium ist das nur ein kurzer Zeitraum.
3. Stammen die im Aquarium gekreuzten Arten nicht unbedingt vom selben Habitat. Fische die sich in der Natur nie begegnen würden sind plötzlich zusammen gefercht. In der natur wären so Kreuzungen von vorn herein ausgeschlossen, im Aquarium nicht.
Hier muss man schon zwischen natürlichen Kreuzungen und 'züchterischen' unterscheiden, sonst kann man Darwins Gesetze immer auslegen wie man es gerade braucht.
viele Grüße
Norman