Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2005, 13:58   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
professionelle Meßtechnik kannst und willst Du Dir wahrscheinlich für das Aquarium nicht leisten, das geht auch bei einem Leitfähigkeitstester dann bald Richtung 1.000 €.

Alles andere sind "Schätzeisen", die es aber für unsere Belange bei weitem tun.
Ich hab das "Leitfähigkeitsschätzeisen" von Dennerle (Profitester µS) und bin damit eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Umstand, dass eine "Hold" Funktion beim Leitfähigkeitsschätzeisen (im Gegensatz zum pH Schätzeisen) fehlt und man den Wert nur ablesen kann, wenn das Gerät ins Wasser getaucht ist - bei den neueren Geräten von Dennerle (seit einem Jahr in etwa) ist aber diese Hold Funktion enthalten.
Andererseits sind die Dennerle Geräte ziemlich teuer, ich glaube aber kaum, dass sie deshalb auch wirklich "besser" sind als Billiggeräte von Hanna oder Milwaukee. Nur das Service von Dennerle ist unglaublich, das hat sich bei mir beim pH Tester schon mehr als ausgezahlt - Kulanz ist für die kein Fremdwort und sogar Gerätetausch inclusive Elektrode und neuem Zubehör bei über einem Jahr alten Geräten _ohne Vorlegen einer Rechnung_! Ich bin diesbezüglich von Dennerle extrem begeistert.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten