Hallo marielu,
schön dass du einen L91 hast :spze: , bin auch stolze Pflegerin eines solchen Tieres.
Meiner frisst sehr gerne Gefrierfutter und Welstabletten. Ich vermute auch dass er derjenige ist, welcher meinen schnellwachsenden indischen Wasserfreund verwüstet hat :angry: . Aber ansonsten sind alle Pflanzen in Ordnung. Gurke oder anderes Grünfutter nimmt er nicht an bis jetzt oder ich hab ihn jedenfalls noch nicht dabei beobachtet.
Meiner ist übrigens bis jetzt sehr friedlich. Er duldet in seinem Unterschlupf auch andere Welse. Ist jedoch wie alle anderen Harnischwelse, futterneidisch.
Laut Literatur wird immer ein Mass von 17cm - 25 cm angegeben. Ein Bekannter hat aber schon ein doppelt so grosses Exemplar gesehen (WF Import). Ob die Tiere jedoch in Gefangenschaft auch so gross werden ist fraglich. Lass dich einfach überraschen. Ich müsste dann sicher anbauen, aber in deinen grossen Becken hat er so wie so Platz.
Die Jugendfarbe ist grau mit dunklen kleinen Flecken. Ausgewachsen sind sie aber fast schwarz.
Wir gross ist denn dein Pflegling? Hast du mal ein Foto von ihm?
Liebe Grüsse Sabrina