Hallo,
der Reihe nach...
Neben den vier großen Savannenholzwurzeln ist noch eine kleine, verzweigte Moorkienholzwurzel im Becken. Von daher haben die Welse die Wahl. Ich kann auch keine Präferenz bezüglich der Vorlieben beobachten.
Der Mulm besteht größtenteils aus Pflanzenteilen, abgestorbenen Pinselalgen usw. Gefüttert wird schon recht ordentlich, das stimmt. Ich werde das mal zurückfahren. Ich will halt immer sicherstellen, dass auch der langsamste Fresser was abbekommt.
Wegen den feinen Schwebestoffen mache ich mir keine Sorgen, viel bleibt im Becken im Javamoos hängen, der Rest wird vom kleinen Innenfilter entfernt, den ich einfach regelmäßig auswasche. Der ist sowieso nur für die Strömung da. Der alte Eheim ist leider schon nicht mehr so toll, ich denke deshalb setzt er sich schneller zu, oder?
Indina's Idee wegen dem Bambus finde ich interessant, da habe ich auch schon dran gedacht. Die Tiere waren aber auch vorher schon bisweilen so unruhig.
Die L200 schwimmen nicht zur Oberfläche und schnappen Luft! Damals als das O2-Problem bestand hingen die Welse wirklich früh an den Scheiben recht weit oben. Aber inzwischen ist das nicht mehr so.
Die Wasserwerte sind wie gesagt auch nach unseren Vorstellungen zu niedrig. Vor ca. 4 Wochen lagen sie noch bei GH2,5, KH1,5, pH5,5. Ich schiebe die starke Absenkung aber auf den letzten WW, wo sicher zu wenig Leitungswasser zugesetzt wurde. Wir heben die Werte jetzt wieder an. Ich habe gestern schon 15liter Leitungswasser GH20 zugesetzt.
Die Welse graben auch so stark. Hat das schonmal jemand bei seinen L200 beobachtet?
Ich messe heute nochmal,
bis dann,
Franziska