|
Hallo Det!
Liegt der kleine Wels mehr aphatisch herum oder ist er aktiv?
Liegt er nur ruhig herum, befürchte ich, dass er entweder eine Krankheit oder Parasiten hat. Es kann auch sein, dass er von anderen Fischen gehetzt wird. Mal genau beobachten.
Weisst Du, wie lange die Welse voher beim Händler eingewöhnt waren?
Ich frage meine Händler immer, wie lange die Fische schon in den Verkaufsbecken waren. Zwei Wochen sind meist ausreichend. Wenn der Fisch dann noch lebt, hat er normalerweise den Transportstress gut überstanden.
Eine weitere Erklärung wäre einfach, dass es ein schwaches Exemplar ist.
Wie auch immer, meine Erfahrung mit Welsen, die über längere Zeit (zwei bis drei Wochen) einen stark eingefallenen Bauch hatten, ist sehr negativ. Fast alle gingen ein. :cry:
Sollte Dein Wels allerdings noch quietschfidel im Becken herumschwimmen, ist es möglich, dass er einfach erst eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht. Kommt bei Fischen häufiger vor, als man denkt. In einem anderen Forum hat neulich ein User "Probleme" mit seinem neu erstandenen Spatelwels gehabt, weil er über zwei Wochen nichts fraß.
Alles, was ich Dir raten kann, ist beobachten, gezielt füttern (auch mal Lebendfutter, wie Artemia oder rote Mückenlarven probieren!) und abwarten. Das ist so ziemlich alles, was jetzt in Deiner Macht liegt.
Toi, toi, toi
Horst
|