Also, wenn man z.B. in Hamburg wohnt, macht man einen Ausflug zur Staatsbibliothek oder zur Bibliothek des Zoologischen Instituts. In den beiden Bibliotheken steht nämlich die besagten "Zoologischen Abhandlungen (Dresden)". Dann schaut man nach einer freundlichen Bibliothekarin, die einem zeigt, wo die Hefte stehen (ist nicht ganz leicht zu finden). Kopien kann man sich dann da machen (Kleingeld mitnehmen).
Solltet ihr nicht in der Nähe einer Staats oder Universitäts-Bibliothek wohnen oder verfügt eure Bibliothek nicht über die Zeitschrift müsst ihr sie per Fehrnleihe bestellen. Das ist ein bisschen Arbeit und kostet auch was, da ihr bei Zeitschriften i.d.R. nur Kopien anfordern könnt (und die sind nicht ganz günstig, weil der Fritze der sie kopiert auch was verdienen will).
Für Fehrnleihe müsst man auch einen Benutzerausweis bei der betreffenden Bibliothek erwerben (ich glaub in Hamburg 5€ für 3 Monate).
Ich glaube Fehrnleihe geht auch über Stadtbüchereien, keine genaue Ahnung.
Dann gibt es wohl noch die Möglichkeit das ganze Heft beim Museum für Tierkunde Dresden zu bestellen.
Manche wissenschaftliche Zeitschriften bringen alles auch gleich als pdf mit heraus, die Dresdener gehören wohl nicht dazu, wenn ihr nix bei Google gefunden habt.
Schönen Gruß
Ole
|