Hallo Anja! :hi:
Zitat:
ich hoffe, dass ich diese Zeilen an der richtigen Stelle schreibe.....
Ich bin ja noch nicht sehr lange dabei - diese kurze Zeit jedoch mit Begeisterung.
Inzwischen raucht mir allerdings der Kopf ..... überall Nummern .... manche gibt es noch .... manche nicht mehr.... ich wollte mich doch auch sooo gern in der Halterliste verewigen!
Also begab ich mich auf die Suche nach den Nummern für meine Tierchen. Die erste Hürde stand bereits nach kurzer Zeit vor mir:
Ich gab "Blauaugenharnischwels" in die hiesige Suchmaschine ein, es wurde keine Nr. gefunden.
Gleiches gilt für "Peckoltia Pulcher" und mein Elfchen und ......
Das sind doch aber alles L-Welse, oder etwa nicht?
|
Der Name "L-Wels" steht eigentlich für einen Wels aus der Familie Loricaridae, also für einen Harnischwels. Meist sind damit aber Harnischwelse gemeint, die nach ihrem Import eine L-Nummer bekommen haben (das "L" steht für Loricaridae". Diese Nummer erhalten natürlich nicht alle Welse, manche sind schon beschrieben, die L-Nummern gibts ja auch erst seit glaube ich 1988. Der Blauaugenharnischwels, Peckoltia pulcher und der Elfenwels haben zum Beispiel gar keine L-Nummer, gehören aber natürlich trotzdem in die Familie Loricaridae. Zur Zeit läuft hier grade eine Diskussion, ob ich eben diese Welse ohne Nummer auch mit in die Liste nehmen soll. Zu deinem Peckoltia pulcher kann ich dir empfehlen, mal ein Bild von ihm ins Forum "Welcher Wels ist das?" zu stellen, wahrscheinlich ist es gar kein P. pulcher, sondern ein unbeschriebener Peckoltia, der eine L-Nummer hat.
Grüße Tobi