"Jagdverhalten" von L066
Hallo,
ich hab jetzt schon mehrmals beobachten können, dass unsere L66 quietschvergnügt an Garnelen rumfressen. Mit im Becken leben schon von Anfang an Redfire-Garnelen. V.a. in letzter Zeit sieht man doch schon öfter halbe, tote Garnelen rumliegen. Ich denke nicht, dass die alle eines natürlichen Todes gestorben sind. Denn früher war ein totes Tier eine echte Seltenheit!
Mit im Becken leben noch 3 Monate alte Ramirezis, deren Jagdinstinkt aber sehr schwach ist. Sie interessieren sich z.B. kaum für Guppybabys, die regelmäßig im Becken unterwegs sind. Junge Garnelen stehen wahrscheinlich schon auf dem Speisezettel, aber erwachsene Tiere habe ich noch nie in einem Rami-Maul entdeckt. Für den Rami-Laich interessieren sich die Welse übrigens nie, obwohl sie sicher rankommen würden, wenn sie wollten...
Meist liegen die Garnelen-Überreste auch vor den Welshöhlen, was schon für die L66 als Räuber spricht! Konnte einer von euch auch schon sowas bei seinen Welsen beobachten? Jagen die L66 die Garnelen regelrecht?
Ach und gleich noch eine Frage: unter ein Bild von meinem L66-Mann, ca. 7cm groß. Die Bilder hier in der letzten Zeit haben mich aber nun verwirrt. Ist das überhaupt ein L66? Er ist nämlich sehr breit und kräftig gebaut?!
Über Erfahrungsberichte und eine Art- (vielleicht auch Geschlechts-) Bestimmung würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Franziska
|