|
hallo dietmar,
ich weiß, daß die zusammenstellung der fische nicht ganz korrekt ist, die aale hatte ich vorher in anderer gesellschaft, den elefanten auch - aber..... ich halte sie mittlerweile mit meinen diskusfischen seit 5 jahren und es geht allen bestens, ich habe weder krankheiten noch freßunlustige individuen noch irgendwelche sonstigen probleme.
man kann sicherlich auch darüber nachdenken, daß diskusfische sich im schwarm von mindestens 6 individuen am wohlsten fühlen, aber die viere haben sich schon lange als paare "geoutet" und beissen alle anderen weg, haben dagegen miteinander keine kämpfe. am anfang hatte ich 7 diskusse und nur 2 braune antennenwelse (natürlich die aale und den elefanten), die 3 anderen diskus wurden von meinen männchen regelrecht hinausgebissen -also kam dann die vergesellschaftung mit den neon. die beiden plecostomus ersetzten dann meine antennenwelse, die ich abgegeben habe, weil sie mir zu vermehrungsfreudig waren.
von irgendwelchen "kleinen reinschmeissen" kann gar keine rede sein! warum, denkst du, frage ich hier eigentlich nach?
servus karin
|