Zitat:
Sag ich ja . Ich meinte ja auch nur die reinen Haltungsprobleme.
|
Naja... vielleicht kann man es auch so sehen, daß, wenn ein Peckoltia stirbt, die Leute sich selber die Schuld dafür geben, aber wenn ein L46 verreckt ist es die Schuld der Fische und dann tönt man eben schon mal sehr viel lautstärker herum. Leider haben diese Tiere nun mal diesen ominösen Ruf, so empfindlich zu sein. Keine Ahnung woher der kommt.... aber es wird ja auch sonst viel Käse über den L46 verbreitet: Er stirbt aus, er ist ein Schwarmfisch, Kopfzeichnung ist ein GU... also warum sollten die Leute nicht auch erzählen, daß er empfindlich ist? Ist ja nahezu Peanuts dagegen und macht nebenbei die Ausreden nach dem Tod so viel einfacher :spze: ... aber zeigt trotzdem, daß Meinungen sehr vorschnell verbreitet werden und selten eigene Erfahrungen dahinterstecken oder diese Meinungen hinterfragt werden. Je beliebter ein Fisch ist, desto mehr wird über ihn geredet... und desto mehr Blödsinn wird über ihn verbreitet.
Liest man etwas über einen weniger häufigen Fisch, stecken weit öfter auch wirklich eigene Erfahrungen dahinter.
Ich meine, man kennt das Phänomen ja auch von anderen Fischen... haben sie erstmal einen Ruf weg, wird so allerhand darauf abgewälzt. Ich kriege zum Beispiel so manches Mal dicke Adern in den Augen, wenn ich lese, daß irgendjemand jammert, daß seine Schmetterlingsbuntbarsche zwar brüten, aber das Gelege immer nach 1-2 Tagen weg ist und als Erklärung dafür garantiert erstmal von irgendeinem Deppen pauschal einen mangelnden Brutpflegeinstinkt präsentiert kriegt, unter dem diese importierten Nachzuchttiere ja "bekanntlich" immer so leiden. Da wird dann nichtmal mehr nach den Zucht- und Wasserbedingungen gefragt, die sich in 98% der Fälle als absolut untauglich für SBB herausstellen. Tja, so ist das halt mit einem ruinierten Ruf
.... das nur mal so als kleiner Gedankenschubs zum Grübeln in den Raum gestellt :hmm:
...und nochwas: Wie trennst Du Zucht- von Haltungsbedingungen????????
Also für mich besteht der Unterschied vielleicht im Bereitstellen von geeigneten Laichhöhlen oder -substraten, Installation von Strömungspumpen oder geeigneter Bodengrund, Pflanzen etc. je nach Art und Brutverhalten
....aber sicherlich nicht in der Wasserbeschaffenheit.
Kannst Du mir mal Deine Definition erläutern?
Gruß,
Rolo
(ebenfalls mit ruiniertem Ruf - also quasi eine echte Koriphäe auf dem Gebiet :vsml: )