Noch ein paar Zusatzinfos:
Zumindest 1 adultes Paar hat beim Vorbesitzer regelmässig nachgezogen. Sie waren dort alleine im Becken, und haben auch bzw. vor allem größere Gelege durchgekriegt. Bei meinen bisherigen Gelegen kamen aber letztendlich halt immer 'nur' 1-2 Jungwelse hoch. Und der Bock ist derselbe.
Beim Mädel kann ich es nicht sagen - ich kann sie leider nicht auseinanderhalten.
Bis auf 2 x 0,2 Gramm Flubenol und das ROWAphos im Dauereinsatz (im Filter) habe ich selbst keine Medikamente eingesetzt. ROWAphos gibt - laut Hersteller - nichts ins Becken ab.
Doch, halt!
Ganz zu Anfang hatte ich leichten Ichthyo-Befall bei neu zugesetzten Neons.
Damals bekam ich eine geringe Dosis Formalin zur Behandlung. Würd ich heute nicht mehr einsetzen, aber damals wurde es mir so vom Fachhändler empfohlen. Er meinte, das sei gerade bei Welsen das Mittel, das am schonendsten sei (kein Kupfer etc.)
Danach bekam ich dann Welse mit Fischläusen, die mir fast den gesamten Besatz dahinrafften.
Meine Behandlung bestand nur im Umsetzen der Tiere und Absammeln der Läuse (bzw. Krebse).
Aus der Zeit sind noch 2 überlebende L46 in dem Becken.
Ansonsten gab es keine Krankheiten oder Verluste unter den Welsen.
Nun kann es natürlich sein, dass die 3 kaputten Gelege alle von einem Weibchen stammen, das Anfang letzten Jahres dem Formalin ausgesetzt war. Oder dass wie Dietmar vermutet, noch andere falsch 'gedopt' wurden...
Gruß, Indina