Zitat:
Na so ist es ja nun nicht. Wenn, dann will ich "alles" wissen.
|
Schon klar, .... ich will aber nicht "alles" schreiben müssen, wenn Du schon die Hälfte davon weißt
Zitat:
Vielen Dank auch für die weiteren Infos. Aber ist es 100%ig sicher, dass es eine Hypancistrus-Art ist? Teilweise wird er ja auch als Peckoltia sp. bezeichnet. Von Hypancistrus-Arten wollte ich erst einmal die Finger lassen, da diese ja ziemlich empfindlich sein sollen.
|
Ja, es ist sicher eine Hypancistrus Art (auch wenn Puristen jetzt darüber diskutieren können, ob man bei einer unbeschreibenen Art da so sicher sein kann) :hi:
Aber Hypancistrus Arten sehe ich nicht als empfindlicher oder unempfindlicher als z.B. Peckoltia Arten an... nur weil um den L46 immer so ein furchtbares Drama gemacht wird. (Liegt IMHO eher daran, daß der L46 ein sehr beliebter Fisch ist und er somit auch gehäuft in "falsche Hände" gerät, die dann hinterher lautstark alles auf die Fische schieben.) :vsml: Frag doch mal nach anderen Hypancistrus Arten... ich glaube kaum, daß Du derartige Rückmeldungen über deren Empfindlichkeit bekommen wirst, wenn Du z.B. nach L66 fragst (der ebenfalls ein Hypanc. aus dem Rio Xingú ist) :hmm: . Oder wenn ich es mal NOCH etwas provokativer ausdrücken darf, es gibt eigentlich kaum empfindliche Welse, nur falsche Haltungsbedingungen.

Wenn Du also nicht imstande bist, Hypancistrus Arten die richtige Pflege angedeihen zu lassen, dann wirst Du mit Peckoltia Arten dieselben Probleme bekommen. :tch:
Meiner Meinung nach sind Hypancistrus weitestgehend nicht so empfindlich und leichter zu züchten, als viele andere Arten, auch Peckoltia. Sie haben aber dafür die eine oder andere schlechtere Eigenschaft, wie z.B. daß die Jungfische an Pflanzen gehen und adulte Tiere meist sehr scheu sind und tagsüber versteckt leben. Aber verglichen mit den Angewohnheiten so manch anderer Welsgattung kann man Hyp. schon eher als problemlose Pfleglinge ansehen.
Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------