Ok - es gibt auch immer schwarze Scharfe unter den Ausstellern, so wie überall auf allen Märkten. Es wäre auch schwachsinnig das zu verheimlichen.
Wie lange die anderen Kollegen Ihre Tiere quarantänisiert haben, das weiß ich auch nicht. Was die Preisgestaltungen angeht, so kann ich nur sagen das alle unsere Tiere eine abgeschlossene Quarantäne aufweisen können. Es sind auch Großhändler auf dieser Messe gewesen, die über einen Gewerbeschein eines anderen Ihre Tiere angeboten haben. Das diese Herrschaften natürlich versuchen Preise kaputt zu machen das ist jedem klar.
Noch ein Wort zu den Standpreisen, wir haben das Selbe bezahlt wie jeder andere auch. Es ist richtig, das wir erst nicht zur Messe wollten da unser neues Projekt in der Endplanung steckt und wir in Kürze mit der Realisierung anfangen werden. Deshalb haben wir in diesem Jahr keien großen Stand gehabt. Fakt ist aber, das wir 112,- EUR / qm bezahlt haben wie jeder andere auch.
Gemessen an den Personal und Werbekosten, des technischen Aufwandes etc. und der Freiflächen, welche immerhin gestaltet werden müssen, denke ich nicht das Firma Zajac sich an der Messe eine goldene Nase verdient. Man sollte bedenken was alles dazugehört.
Außerdem waren in diesem Jahr (sofern meine Erinnerungen stimmen) über 15.000 Besucher weniger da. Mag wohl daran liegen das nicht jeder Diskus-Fan ist und auch noch nicht jeder verstanden hat das die Zierfische & Aquarium jetzt jedes Jahr veranstaltet wird.
Die Personalkosten für die Organisation eines solchen Event sind nicht unerheblich. Die Messen werden über ein Jahr im voraus geplant und diese Kosten musste die Firma Zajac aufbringen.
Ich finde es nicht ok, das man Herrn Zajac Vorwürfe macht, was seine finanziellen Absichten angeht. Keiner kann für Lau arbeiten und wer das gerne macht, bitte der kann ja die nächste Messe organisieren.
Was den Verlauf des Championates angeht, so kann ich nicht viel sagen... ich war die Messe über nicht da. Wenn da etwas nicht in Ordnung war, dann frage ich Euch warum ist keiner zur Familie Zajac gegangen und hat seine Einwände persönlcih vorgebracht? Warum muss das hinter dem Rücken der verantwortlichen Personen geschehen?
Warum kann es nicht mal um die Aquaristik gehen? Warum nicht um die positiven Dinge des Lebens. Wenn ich mir nur das Schlechte ansehen würde, dann wäre meine Motivation schon lang im Eimer.
Ich finde das allgemein in den Internetforen nur Probleme diskutiert werden. "Guck dir mal den an..." aber machen wir selber keine Fehler?
Nun frage ich mal, was ist der richtige Preis? Was darf ein qm Messestand kosten? Was darf ein Fisch kosten? Was ein Filter?
Was ist teuer und was günstig? Fragen über Fragen und die Antworten?
Bitte überlegt beim nächsten Mal was Ihr hier schreibt, denkt nach ob Ihr jemanden mit Euren Worten schadet und wenn Ihr Eure Bedenken
äußert, dann lasst die verantwortlichen Personen davon wissen.
Ich selber weiß wie blöd es ist in einem Forum zwerissen zu werden um dann anschließend festzustellen, das die Personen nie bei uns im Geschäft waren. Man hatte einfach nur Frust.... Da hilft dann auch kein Entschuldigungsschreiben mehr... es gibt Schäden die kann man nicht selber wieder gutmachen...
Gruß
Tim
PS: Ich werde beim nächsten Mal, wenn ich mit einem der MA von Firma Zajac spreche dieses Thema mal aufgreifen.
|