Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 15:47   #22
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

geschafft - das ist ja nicht nur unterhaltsam und spannend geschrieben, sondern auch ausgesprochen lehrreich! Fantastisch! Vielen Dank allen Beteiligten!

Aber, natürlich tun sich wieder Fragen auf :vsml:

Unter Wissenschaftliche Erstbeschreibungen heißt es zum Punkt Farbbeschreibung:
Zitat:
Besonders unumgänglich ist die Farbbeschreibung , allerdings ausschließlich der Leiche, weil sich die Lebendfärbung verliert und auf Dauer (oder zumindest ziemlich lange) nur die Schwarzmarkierungen erhalten bleiben – deshalb color(ation) in alcohol .
Aaalso, wenn ich das richtig verstanden habe, wechselt der Wels altersbedingt ja schonmal gern das Farbkleid sowie seine Zeichnung. Um tatsächlich eindeutig die neue Art bestimmen zu können, müßte ja im Sinne der Logik jede Alkoholleiche im selben Alter versterben.
Bsp. Jugendkleid sogenannter "unechter" Weißsaumantennenwelse, die wenn sie alt sind keinen Saum mehr haben. Wäre ja dann auch als toter Fisch so. Oder?
Weiterhin gibt es Richtlinien bei der Alkoholisierung? Wenn ich da so an die Einweckgläser aus dem Biologie Unterricht denke - da hätte alles mögliche drin sein können - letztlich ist eigentlich außer der Form nichts von dauer da drin gewesen. Und es macht glaube ich, bei toten Lebewesen auch immens viel aus, wie die Umgebungsvariablen beim "Einwecken" sind (Temperatur, wie lange der Luft ausgesetzt, Luftqualität - die war vor 100 jahren sicher anders als heute, etc....)

Wie zuverlässig ist diese Farbbestimmung und wurden aufgrund unterschiedlicher Faktoren bei dieser auch schonmal Arten doppelt erfaßt?

Aber was ich jetzt wirklich grausam finde: Wenn als eindeutiger Nachweis tatsächlich die Färbung in Alkohol ausschlagebend ist.....nein, da mag ich gar nicht weiter dran denken..........

Naja, mittlerweile gibt´s ja überall zum Glück auch Fotos von lebendigen Tieren

@Gitta - Die site ist köstlich! Werd ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen.

Buchtips?

Kerstin